Hochwasserpumpe

Aufbau: Fa. Netzsch
Typ: Drehkolbenpumpe Typ Tornado
Leistung: 15000 l/min

Um zukünftig bei Hochwasser besser gerüstet zu ein hat der Landkreis Mühldorf a. Inn zwei Hochleistungspumpen der Fa. Netzsch vom Typ Tornado angeschafft. Bei voller Auslastung erreichen die Pumpen eine Förderleistung von 905m³/h oder umgerechnet ca. 15.000 l/min. Das Ganze drucklos im Lenzbetrieb. Dafür benötigt werden 4 Stück F-Saugschläuche (Innendurchmesser 150 mm) am Pumpeneingang sowie 4 Stück F-Druckschläuche am Pumpenausgang. Angetrieben wird die Pumpe von einem Dieselaggregat mit einer Leistung von 127 kW/170PS.

Eine Pumpe ist im Gerätehaus der FF Neumarkt St. Veit stationiert und wird durch die Katastrophenschutzgruppe Land 2-2, die sich aus Aktiven aller 11 Feuerwehren unseres KBM-Gebiets Land 2-2 zusammensetzt betrieben. Die zweite Pumpe steht im Landkreisdepot und wird von den Feuerwehren der Gemeinde Heldenstein betrieben.