Stefan Hobmaier/ April 16, 2024/ Infos zur Drehleiter

Am Korb der Drehleiter kann ein Wasserwerfer montiert werden. Damit kann das Feuer direkt von außen bekämpft werden. Großer Vorteil ist dabei die Möglichkeit der Brandbekämpfung aus der Höhe.

Die Kameraden haben aus dem Korb einen besseren Überblick über die Einsatzstelle und können gezielter gegen das Feuer vorgehen. In manchen Fällen lässt sich auf diese Weise eine Brandausbreitung effektiver verhindern als vom Boden aus.

Natürlich wird auch der Zugang zu Gebäuden zur Brandbekämpfung ermöglicht bzw. erleichtert. Dazu kann der Angriffstrupp das Gebäude beispielsweise über ein Fenster betreten. Die Wasserversorgung wird über die fest im Leiterpark verbaute Leitung ermöglicht. Die Leiter dient dabei auch als Rückzugsweg.