Otto Sieber/ Juli 1, 2024/ Aktuelle Nachrichten, Infos zur Drehleiter

Seit heute heißt es „Florian Neumarkt 30/1 Status 2 – Einsatzbereit am Gerätehaus“.

Die letzten Wochen waren sehr intensiv geprägt von Schulungen, Übungen und Trainingsfahrten.

Unsere Maschinisten sind neben der einwöchigen Weiterbildung zum Drehleiter-Maschinist bisher über 400 km an Übungsfahrten gefahren. Unsere Führungskräfte erhielten einen ganzen Ausbildungstag speziell für Führungskräfte einer Drehleiter, bei der Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge mit der HAUS-Regel, Menschenrettung, Brandbekämpfung und die Sicherheit im Einsatz mit der Drehleiter wichtige Inhalte der umfassenden Ausbildung waren. Auch unsere Mannschaft wurde auf die Drehleiter für Menschenrettung, Anbauteile, Schlauchführung, Wasserwerfer und Bedienelemente eingewiesen.

Seit Ende April wurden bisher über 500 Stunden in Weiterbildung, Einweisung und Übung in unserer Feuerwehr investiert um einen sicheren Umgang mit den Geräten zu gewährleisten.

Auch wenn unsere Drehleiter jetzt in die Alarmierung aufgenommen wird, heißt es nicht, dass die Übungen abgeschlossen sind. Es finden dieses Jahr noch weitere Lehrgänge für unsere Maschinisten und spezielle Ausbildungen mit der Drehleiter für die Mannschaft statt. Sie wird ebenfalls im normalen Ausbildungsbetrieb mit eingebunden.

Wir wünschen unseren Kameraden stets alles Gute im Einsatz und auch bei den Übungen und dass sie immer Gesund nach Hause kommen!

In diesem Zuge möchten wir uns nochmals bei der Raiffeisen Lagerhaus Neumarkt bedanken, dass wir an manchen Ausbildungstagen aufgrund der schlechten Witterung unsere Drehleiter in der großen Halle für die Übungen aufstellen durften.