Otto Sieber/ September 26, 2023/ Aktuelle Nachrichten

Am Samstag 23.09. beteiligten wir uns zum ersten Mal an der Langen Nacht der Feuerwehr, welche 2022 vom LFV Bayern bayernweit in der Kampagne „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht“ ins Leben gerufen wurde. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des LFV Bayerns wurde ein einheitlicher Termin vorgegeben, der gleichzeitig der Start Feuerwehraktionswoche 2023 „Machen, was wirklich zählt? Unbezahlbar!“ ist.

Wer am Samstag zu uns zum Gerätehaus kam, konnte u. A. an verschiedene Stationen Eindrücke von unseren Gerätschaften sammeln. So konnte man z. B. mit unserem Spreizer einen Tennisball von einem Leitkegel auf den anderen setzen und testen wie gut das Fingerspitzengefühl ist und den Tennisball dabei nicht komplett zu zerquetschen. Mit der Wärmebildkamera konnten unterschiedliche Gegenstände in einem verrauchten Raum erraten werden und beim Sack- bzw. Schlauch-Schmeißen die Zielgenauigkeit unter Prüfung gesetzt werden.

Des Weiteren haben wir auch Übungseinsätze abgehalten, die von unserem ersten Kommandanten Tobias Wegner kommentiert wurden. Wer sich den ganzen Abend Zeit genommen hatte, konnte mehrere Fettexplosionen sehen, eine Löschdecke an einem brennenden Übungsobjekt testen und eine Löschübung unserer Jugend, einen THL-Übungseinsatz unserer Aktiven und eine Vorführung vom ABC-Schutzanzug anschauen.

Wir hatten einen riesen Spaß und werden die Aktion für die kommenden Jahre im Hinterkopf behalten!
In diesem Zuge möchten wir uns bei MMPro Event für die Unterstützung für Sound und Ton und bei allen Helfern und auch Besuchern, die den Abend ermöglichten, bedanken!