Otto Sieber/ September 4, 2024/ Aktuelle Nachrichten

Am 30.08.2024 war es wieder Zeit für unser alljährliches Ferienprogramm. Neben spannenden Herausforderungen am Hebekissen und Spreizer, konnten acht Kinder sich auch durch ein vernebeltes Zimmer mit Hilfe einer Wärmebildkamera bewegen. Außerdem lernten die Kinder auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung der verschiedenen Feuerwehrdienstleistenden kennen.

Besonders heiß wurde es nach einer Fahrt mit dem Feuerwehrauto, als wir anhand eines simulierten Fettbrands zeigen konnten, was passiert, wenn zuhause in der Küche brennendes Fett oder Öl mit Wasser gelöscht wird und wie man bei einem Fettbrand am besten handelt. Nach einer kurzen Pause schlüpften die Kinder in die Rolle der Feuerwehr und löschten einen echten Brand. Die dazu benötigte Wasserversorgung wurde nach erfolgreichem Löschen zu einer Wasserschlacht umfunktioniert, nach dieser gab es noch eine Stärkung vom Grill.

Für uns war es ein schöner und gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder unseren Tag in der Feuerwehr im Ferienprogramm anbieten können.