Otto Sieber/ Mai 25, 2023/ Aktuelle Nachrichten, Jugendfeuerwehr

Im April hielt unsere Jugendfeuerwehr zum ersten Mal einen 24-Stunden Übungstag ab.

Bereits um 9 Uhr morgens trafen sich die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehren Neumarkt-St. Veit, Feichten und Teising im Gerätehaus der FF Neumarkt-St. Veit ein, um ihre Betten zu beziehen und sich alles zu recht zu legen. Anschließend wurden sie in Gruppen eingeteilt. Nachdem kurz darauf ein Alarm simuliert wurde, startete der Übungstag.

Es standen drei verschiedene Stationen am Vormittag an. In der ersten Übung wurde eine Personenrettung aus einer Grube simuliert. Bei der zweiten Übung musste eine Puppe, die unter einem Gabelstapler lag, gerettet werden. Die dritte Übung simulierte einen Keller, der unter Wasser stand und ausgepumpt werden musste. Bei den Übungen konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt, die Einsatzmittel realitätsnah eingesetzt und Vor- und Nachteile der jeweiligen Mittel erlernt werden.

Am Nachmittag stand eine kleine Löschwassersuchwanderung auf dem Plan. Gestärkt vom Mittagessen machten sich unsere Mädels und Jungs in kleineren Gruppen auf dem Weg zu fünf verschiedenen Stationen, die im Ortsbereich verteilt waren. An den Stationen mussten verschiedene Aufgaben erledigt werden, die nicht nur unbedingt feuerwehrspezifisch waren, wie zum Beispiel das Gewicht von einem Eimer gefüllt  eines mit Holzspänen gefüllten Eimers zu schätzen oder Gefahrenschilder zu erkennen. Für die abgeschlossenen Aufgaben gab es letztendlich Punkte, so dass eine Gewinnergruppe ermittelt werden konnte.

Kurz nach dem Abendessen wurde es nochmal ernst. Das Alarmstichwort war Brand B3 anbei der Klosterschenke. Der gesamte Löschaufbau, sowie die Rettung der vermissten Person über den Sprungretter, erfolgte komplett durchüber die jungen Feuerwehrler.

Nach der Brandeinsatzübung hieß es dann den Abend mit Stockbrot und diversen Spielen  am Lagerfeuer ausklingen zu lassen

Wer allerdings glaubte, dass der Übungstag hier sein Ende fand, irrte sich. Um 7 Uhr morgens stand wieder eine Brandeinsatzübung in Teising auf dem Programm. Hier wurde dann ein brennender Holzstapel gelöscht.

Wir waren sehr zufrieden mit dem Übungstag und unseren Schützlingen hat es auch riesigen Spaß gemacht, so dass wir uns für nächstes Jahr wieder etwas überlegen werden. In diesem Zuge bedanken wir uns auch nochmal bei allen, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben, sowie auch bei unseren Bürgermeister Erwin Baumgartner, der unserer Jugend ein Eis spendiert hatte.