Otto Sieber/ August 5, 2023/ Aktuelle Einsätze

Datum: 05.08.2023 um 10:10 Uhr
Alarmierungsart: Sirene
Einsatzort: NSV – Furth

Weitere Kräfte: FF Feichten, FF Hörbering, FF Teising-Fraßbach, Katastrophenschutz LKR Mühldorf, Kreisbrandinsprektion Mühldorf, LRA Mühldorf, PI Mühldorf, Wasserwirtschaftsamt Rosenheim

Im Kreisverkehr auf der B299 bei Furth ist, bei einem Bremsmanöver, ein Heizöltank auf einem Anhänger umgekippt und eine nicht näher bekannte Menge Heizöl ausgelaufen. Der Fahrer des Gespanns hat das Fahrzeug noch in den Hof der neben dem Kreisverkehr gelegenen Biogasanlage gefahren.

Durch das Heizöl war die Straße im Kreisverkehr und den angrenzenden Straßen zum Teil sehr rutschig. Außerdem ist über Oberflächenentwässerung Heizöl in die Rott gelangt.

Um eine weitere Ausbreitung des Öls in der Rott zu unterbinden, wurden zwischen Furt und Freibad, in Absprache mit dem zuständigen Kreisbrandmeister, 4 Ölsperren in die Rott eingebracht, hierbei wurden wir von der FF Hörbering unterstützt. Hierzu wurde auch Material des Landkreises aus der Katastrophenschutzhalle zum Einsatz gebracht. Diese Ölsperren wurden im Einsatzverlauf mehrere Male kontrolliert.

Um eine weitere Ausbreitung des Öls auf den Straßen zu verhindern wurde die B299 von der Abfahrt Neumarkt Süd bei Straß bis zum Kreisverkehr bei Mayerhof und die ST2086 von der Abzweigung bei Hundham bis zur Kreuzung Ampfinger-/Birkenstraße gesperrt. Bei diesen Sperren und der Verkehrsregelung wurden von den Feuerwehren Teising-Fraßbach, Feichten und Hörbering unterstützt.

Die Straßen wurden von einer Fachfirma (Fa. Färber) mit einem Spezialfahrzeug gereinigt.

Während des laufenden Einsatzes haben sich auch der Landrat und der Bürgermeister ein Bild vor Ort gemacht.

Bilder fib/DG