Otto Sieber/ September 26, 2022/ Aktuelle Einsätze

Einsatzart: Einsatz mit Gefahrgut
Einsatzort: NSV – Stadtplatz
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: BRK, FF Elsenbach, FF Feichten, FF Hörbering, FF Schwindeg (ABC-Erkunder), Kreisbrandinsprektion Mühldorf, PI Mühldorf, UGÖEL

Einsatzbericht:

Am Montagabend wurden wir zu einem Gasaustritt am Stadtplatz von Neumarkt-Sankt Veit Alarmiert.

Bei Bauarbeiten im Rahmen der Stadtplatzsanierung wurde eine Erdgasleitung beschädigt.
Wir sperrten zusammen mit den zusätzlich alarmierten Freiwilligen Feuerwehren Elsenbach, Feichten und Hörbering die Einsatzstelle am unteren Stadtplatz ab und stellten den Brandschutz sicher, bis der Gasaustritt von Mitarbeitern der Energie Südbayern gestoppt wurde.

Weiter wurden die Umgebung und die angrenzenden Gebäude mit einem Gasmessgerät überprüft. Hierbei wurden wir vom CBRN-Erkunder des Landkreises unterstützt. Dieses Fahrzeug wird von den Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Schwindegg besetzt.

Es hat jedoch zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung bestanden.
Neben uns waren vorsorglich noch folgende Einheiten alarmiert:
Freiwillige Feuerwehr Schwindegg (CBRN-Erkunder)
Freiwillige Feuerwehr Elsenbach
Freiwillige Feuerwehr Feichten
Freiwillige Feuerwehr Hörbering
Kreisbrandinspektion Mühldorf a. Inn
Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL)
BRK Mühldorf a. Inn (Rettungsdienst)
PI Mühldorf a. Inn

(Bild fib/DG)